Akne Inversa Selbsthilfeforum

Als Gast (anonym, ohne Anmeldung) schreiben. In unserem Forum ist es möglich, Beiträge zu verfassen, ohne vorher Mitglied zu werden. ...Selbsthilfeforum für Akne inversa Betroffene und Angehörige Bitte leide nicht in der Stille, denn Du bist nicht allein!

StartseitePortalKalenderFAQMitgliederSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 

Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Sirius
Admin- Moderator

Anzahl der Beiträge: 4488
Laune: meistens gut

BeitragThema: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   Sa 11 Sep 2010 - 9:57

Guten Morgen Ihr Lieben!

Gestern (pünktlich zum Wochenende damit man sich die Tage so richtig versaut) ist der Ablehnungsbescheid zur Kostenübernahme für einen Elektro-Scooter gekommen.
Der Text dazu ist schon mal lesenswert, vor Allem die Begründung.

Sehr geehrte Frau…

Sie haben bei uns die Kostenübernahme für ein Hilfsmittel beantragt:
Invacare Orion, Scooter, vier Räder, 6 km/h Art.-Nr. 1512551 onyxblau, 1512550.

„Versicherte haben grundsätzlichen Anspruch auf Hilfsmittel, die den Erfolg einer Krankenbehandlung sichern, einer drohenden Behinderung vorbeugen oder eine Behinderung ausgleichen. Dazu berücksichtigen wir selbstverständlich die Individuellen Gegebenheiten.
Mit einem Elektrorollstuhl soll unter anderem eine spürbare und nachhaltige Erhöhung der selbstständigen Lebensführung und des persönlichen Freiraums gegenüber der bisherigen Versorgung erreicht werden. Zur Klärung der Anspruchsvoraussetzungen haben wir eine Arztanfrage angefordert, aus der hervorgeht, dass zur Nutzung des Elektrorollstuhls eine Begleitperson erforderlich ist. Von einer Erhöhung der Selbstständigkeit bei der Nutzung eines Elektrorollstuhls gegenüber Ihrer bisherigen Versorgung kann daher nicht ausgegangen werden.
Aus diesem Grund ist eine Kostenübernahme durch die AOK Plus nicht möglich."
Widerspruch bla,bla,bla

Na Klasse, aber nicht mit mir, häng mich am Montag gleich an die Strippe und ruf die Dame an, will die Arztanfrage als Kopie haben. Ich kann mir nicht vorstellen, nachdem mein Doc das Rezept und die Begründung unterschrieb, dass in seiner Anfrage was ganz anderes steht.
Mano, ich will das Ding nicht aus Lust und Dollerei, sondern damit ich endlich weitere Strecken von daheim wegkomme. Seit 4 Jahren wohnen wir nun hier und ich kenn die Nebenstrassen noch nicht mal, weil ich einfach nicht so weit laufen kann.
Klar, ich hab die Buchstaben G und B auf meiner Schwerbehinderung, aber B sagt lediglich, das ich in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Begleitung brauche und nicht, um mein Umfeld abzulaufen bzw. abzufahren. Ich bin weder geistig behindert, gucken kann ich auch ohne Brille, noch bin körperlich so sehr behindert, dass ich den Scooter nicht fahren könnte, denn die Beweglichkeit im Oberkörper funktioniert ja soweit noch gut.
Naja, schaun wir mal, was ich weiter erreichen kann, halte Euch auf dem Laufenden.

Grüssle, Iris

Zuletzt von Sirius am Do 25 Nov 2010 - 13:38 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen Online
Tintifax
Schreiberling
Schreiberling

Anzahl der Beiträge: 290

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   Sa 11 Sep 2010 - 18:42

oh mann,

iris, das tut mir leid. is aber auch eine schweinerei. also entweder hat da jemand schlampig gelesen oder sie habens halt mal abgelehnt, in der hoffnung, dass du aufgibst.

ja, unbedingt dranbleiben, das kann es ja nicht sein. wünsch dir viel erfolg.

lg tatjana
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Hanni-Biggi
Admin- Moderator

Anzahl der Beiträge: 3432
Laune: meistens gut.

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   So 12 Sep 2010 - 6:46

Guten Morgen meine Kleene,
wir haben uns ja schon unterhalten. Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Es ist einfach unfassbar!!! Ich möchte wirklich mal wissen, nach welchen Kreterien die
Herschaften gehen! Einge bekommen Alles, - und die Anderen? Was ich auch nie verstehen werde ist, dass es scheinbar keine Richtlinien gibt für Ganz-Deutschland gibt,
also jedes Bundesland für sich entscheiden kann.
Lass Dich bloß nicht unterkriegen!
Alles Liebe und, lass Dir den Sonntag nicht versauen Biggi

Wer nichts tut, hat sich schon aufgegeben, und die helfende Hand findet man immer zuerst am eigenen Arm! Der Vulkan zeigt uns aber, dass wir gemeinsam sehr kraftvoll sein können! Also, packen wir es an!
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.biggisgedichtewelt.beepworld.de
kerstin
Jungspund
Jungspund

Anzahl der Beiträge: 116
Laune: gut bis sehr gut

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   Di 21 Sep 2010 - 9:43

hallo iris,

das ist ja der hammer...bitte gib nicht auf und kämpfe..
ich weiß auch nicht, nach welchen kriterien die gehen...

es kann nicht sein, dass du nicht mehr aus deiner umgebung raus kommst...
was haben die nur für vorstellungen...es ist echt zum koxxxx mit
ihren ablehnungen....

ich drücke dir alles, was zu drücken geht....du schaffst das, lass dich nur nicht unterkriegen...

ich drück dich

glg
kerstin
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.doggy-house.de
Sirius
Admin- Moderator

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   Fr 24 Sep 2010 - 8:05

Hallo Ihr Lieben!

So, gestern ist der Widerspruch 2 mal rausgegangen, nachdem der Doc mir zur gestrigen Aku sein neues Schreiben mitbrachte.
Bin nun gespannt wie es weitergeht, wann die Begutachtung durch die AOK Leute erfolgt und ob ich das Fahrzeug dann auch bekomme.
Das Schöne ist ja, man kann die Schreiben immer per Mail schicken, bekommt dann eine Bestätigung über den Eingang und kann sich das als Kopie abspeichern, nur so für den Fall der Brief mit den Unterlagen verschwindet. So spart man sich die Kosten für Einschreiben und ist auf der sicheren Seite.
Das Gespräch am Montag mit der zuständigen Dame war sehr nett. Übrigens: AOK Plus erhebt keinen Zusatzbeitrag im nächsten Jahr.
Ich halte Euch dann weiter auf dem Laufenden und danke Euch für Eure Unterstützung.

Liebe Grüsse und einen schmerzarmen Tag, Iris

C_nit
Fortgeschritten
Fortgeschritten

Anzahl der Beiträge: 600
Laune: fast immer gute

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   So 26 Sep 2010 - 8:42

Guten Morgen liebe Iris,

ich sitze hier kopfschüttelnd über Deinen Bericht!

Sind die denn alle nur bekloppt??????? Beiträge erhöhen sich nächstes Jahr etc etc.....
und ständig bekommen wir die wichtigsten Hilfsmittel abgelehnt? Das kann nicht wahr sein.
Bis vor kurzem hat mich das ja alles gar nicht so betroffen - habe ja selbst nie über eine Kostenübernahme gebeten - aber jetzt.*grrrrrr

Damals bei meinem Kurantrag (Muki), musste ich auch in den Widerspruch - hatte dann aber - dank eines sehr netten Herrens des DKR - das sie bewilligt wurde.

Liebe Iris, ich drück Dir weiterhin alle Daumen und weiß, dass Du nicht aufgeben wirst.

LG Christine
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Schmeterling
Schreiberling
Schreiberling

Anzahl der Beiträge: 287
Laune: 08.07.11 in Gedenken an meine Oma die heute beigesetzt wurde :-(

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   So 26 Sep 2010 - 11:33

hallo iris, ich würde auch 100% weiter kämpfen, darf ich mal fragen warum deine bewecklichkeit so eingeschrängt ist? lg cindy und viel erfolg wünsch ich dir
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Sirius
Admin- Moderator

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   So 26 Sep 2010 - 11:44

Hallo Ihr Lieben!

Klar bleib ich dran.
Jetzt wo es langsam kühler und vor allen Dingen nasser wird, bekomm ich schon immer mehr Probleme mit der Beweglichkeit und den dauernden Narbenschmerzen. Wenn dann noch das Laub fällt, oder gar Schnee/Matsch kommt, bin ich wieder gezwungen die ganze Zeit zu Hause zu hocken, also werd ich noch unbeweglicher und fange in Frühjahr wieder mit ganz kleinen Schritten an. Das muss nun wirklich nicht immer wieder sein.
Klar Cindy kannst Du fragen. "Schuld" ist die riessig ausgefallene OP im unteren Bereich, die lange Heildauer von 3 Jahren, die wahnsinnigen Wundschmerzen und das Nichtwissen über Wunddehnung. Deswegen liegt mir das Thema Dehnung für unsere Neulinge immer so am Herzen.

Grüssle, Iris

Schmeterling
Schreiberling
Schreiberling

Anzahl der Beiträge: 287
Laune: 08.07.11 in Gedenken an meine Oma die heute beigesetzt wurde :-(

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   So 26 Sep 2010 - 12:24

ach je hab befürchtet das die ai daran schuld ist. und da könnte man auch nichts mehr machen oder koriegieren bei dir?
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Sirius
Admin- Moderator

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   So 26 Sep 2010 - 17:45

Hallo Cindy!

Ich könnte die Narben eventuell korrigieren lassen, aber nach den schmerzhaften Erfahrungen lass ich da keinMesser wieder ran. Ausserdem müsste dann noch ein Teil der Bauchdecke entfernt werden. Ich bin froh, das ich Ai-mässig so Ruhe habe und die Schmerzen soweit im Griff sind dank der wöchentlichen Akupunktur.
Nein, da hab ich echt keine Lust drauf, dann dauert das wieder Jahre bis alles zu ist.
Die Gelenke sind nun schon versteift, obwohl ich seit Jahren mein Möglichstes versucht habe. Ich will nicht sagen, das es nicht besser geworden wäre durch das Dehnen, aber ich kann eben trotz Allem leider nicht aufrecht gehen, daher auch die anderen Probleme in den Füssen, Beinen, Schultern und Rücken.

Grüssle, Iris

Sirius
Admin- Moderator

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   Mi 20 Okt 2010 - 7:58

Hallo Ihr Lieben!

So, heute ist es soweit, das die Damen von der Krankenkasse kommen, gestern Nachmittag kam der Anruf dazu. Zwischen 10 und 13 Uhr wollen sie einlaufen. Was bin ich jetzt schon aufgeregt und vor Allem gespannt auf das Ergebnis.
Bitte Alle die Daumen drücken, wer dafür dann Zeit hat. bitte bitte bitte
Ich geb Euch später Bescheid.

Liebe Grüsse, Iris

Hanni-Biggi
Admin- Moderator

Anzahl der Beiträge: 3432
Laune: meistens gut.

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   Mi 20 Okt 2010 - 11:26

Hallo meine Süße,
ich bin schon seit heute früh am Daumen quetschen! Habe schon ganz blaue Daumen! daumen daumen daumen
Bin auch ganz gespannt und hoffe, Du gibst gleich Bescheid!
Ganz liebe Knuddelgrüße Biggi

Wer nichts tut, hat sich schon aufgegeben, und die helfende Hand findet man immer zuerst am eigenen Arm! Der Vulkan zeigt uns aber, dass wir gemeinsam sehr kraftvoll sein können! Also, packen wir es an!
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.biggisgedichtewelt.beepworld.de
Tintifax
Schreiberling
Schreiberling

Anzahl der Beiträge: 290

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   Mi 20 Okt 2010 - 12:39

hallo iris,

auch ich hab schon blaue daumen und hoffe, dass die damen einsicht zeigen.

alles gute
tatjana
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
kruemel0_3
Fortgeschritten
Fortgeschritten

Anzahl der Beiträge: 1980
Laune: In tiefe trauer um eine Freund

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   Mi 20 Okt 2010 - 13:34

Hallo Iris,

Wir drücken auch fleißig mit, hoffe das es klappt.

Alles liebe, Manuela daumen
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://akneinversa.hps4u.net/
Sirius
Admin- Moderator

BeitragThema: Re: Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen   Mi 20 Okt 2010 - 13:58

Hallöle Ihr Lieben!

Vielen Dank für`s Daumen quetschen, lach, Ihr dürft sie jetzt wieder loslassen, nicht das sie Schaden nehmen. dank
Also, beide Damen waren sehr nett und nach dem Gespräch und dem Abfragen wurde mit zugesichert, dass die Empfehlung ausgesprochen wird, das ich den Scooter bekomme.
Nun gehen die Papiere wieder an die zuständige Reha Abteilung, werden dort nochmals geprüft und ich bekomme dann von da Bescheid. Geht der Antrag durch, gibt`s noch nen Fahrtauglichkeitstest von ca. 1 Stunde.
Die Flyer und Präsentationen wurde gern entgegen genommen, da das Krankheitsbild Akne inversa beiden Damen nicht bekannt war.
So, nun hoff ich einfach mal das Beste!!!

Liebe Grüsse, Iris

Bescheid, über Bewilligung Scooter, der AOK Plus angekommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Akne Inversa Selbsthilfeforum  :: Kummerecke für Betroffene-