Akne Inversa Selbsthilfeforum

Als Gast (anonym, ohne Anmeldung) schreiben. In unserem Forum ist es möglich, Beiträge zu verfassen, ohne vorher Mitglied zu werden. ...Selbsthilfeforum für Akne inversa Betroffene und Angehörige Bitte leide nicht in der Stille, denn Du bist nicht allein!

StartseitePortalKalenderFAQMitgliederSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 

Brauche dringend Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
VCT

Anzahl der Beiträge: 7

BeitragThema: Brauche dringend Hilfe   Di 5 Apr 2011 - 11:07

Liebe Mitbetroffenen: habe letzte Woche an der Innenseite Brust wie eine Art Pickel bemerkt, der sehr schmerzhaft war, wie eine Nadel drin. Das kam mir gleich spanisch vor. Als ich es Tage danach einem Arzt zeigte meinte dieser: ach, das ist ein entzündeter Pickel, drückte etwas herum und nahm dann eine Nadel um ein bisschen auf zu machen. Zwei Stunden später bemerkte ich sehr starke Schmerzen und der entzündete Pickel verteilte sich innerlich unter der Haut zu einem 1,5cm radius grossen, schmerzhaften Knoten. Ich salbte wieder mit Teersalbe, Voltaren und das ganze öffnete sich nun mehrfach ist aber immer noch nicht leer und sehr druckempfindlich. Als ich dies meinem Arzt mitteilte meinte er, dass er wieder etwas aufschneiden könnte oder mir Antibiotikum geben könnte. Da ich nun schon seit einer Woche gegen eine Sinusitis (scheinbar auch gegen AI korrekte Antibiotikum) einnehme und keinerlei Änderung des Abszesses sehe möchte ich auf keinen Fall verlängern (er meinte drei Wochen insgesamt). Nun meine Frage, wohlwissend, dass Ihr keine Ärzte seid jedoch hocherfahren in dieser leidvollen Sache
1 Wie lange lauft Ihr denn mit solch Beulen umher? Ich möchte ja nicht gleich unters Messer kommen...
2. Stimmt es, dass man, aufgrund der Nähe zum Herz mit einer eitrigen Entzündung (z.B. wegen Gefahr der Blutvergiftung) schneller handeln muss?
3. Ich hatte schon vor 25Jahren 2 Mal im tiefen Brustgewebe und vor 10 Jahre nicht weit davon entfernt mir ebenso tiefe Abszesse entfernen lassen. Bin entsetzlich vernarbt, da ich wohl zu dieser Narbenverdickung leide- hat man nicht eine Chance, dass sich die Beule noch vollständig entleert so über die Zeit mit intensiver Pflege?
4. Ergeben sich Besonderheiten, wenn man einen Abszess im Brustgewebe hat? Müsste doch eigentlich recht einfach zum operieren sein evtl. sogar zum Nähen? (damals nähte man bei mir, unter der Achsel und am Hintern jedoch nicht)
5. Was ich nicht verstehen kann: ist der Unterschied zwischen AIs und nicht-AIs, dass sich beim AI-ler eine Entzündung nicht verkapselt? Mein Hautarzt meinte schon an anderer Stelle, dass ich einfach Antibiotikum nehmen solle und man eh erst aufschneiden könne, wenn sich das Ding verkapselt hätte (dies war ein Grützbeutel, auch da verstehe ich nicht, was der Unterschied zum Abszess ist...ein Grützbeutel ist ja wieder verkapselt , oder?)
6. Können sich im Brustgewebe überhaupt Fistelgänge bilden? Der Hauptgrund meine Steissbeinfistel, die sehr klein war, schnell rauszumachen war nämlich, dass sich in diesem Bereich IMMER Fistelgänge bilden...
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Auskunft und hoffe sehr, dass Ihr mir schreibt, dass Ihr auch immer erst längere Zeitl erfolglos umherdoktort bevor Ihr operieren lasst.
Viele liebe Grüsse,
VCT
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
C_nit
Fortgeschritten
Fortgeschritten

Anzahl der Beiträge: 600
Laune: fast immer gute

BeitragThema: Re: Brauche dringend Hilfe   Di 5 Apr 2011 - 14:29

Hallo VCT,

ich wünsche Dir zuerst einmal gute Besserung und drück die Daumen, dass sich das M*ding wieder verkrümelt.
Leider kann ich Dir nicht alle Fragen beantworten.
wie Du schon richtig erkannt hast - ein Grützbeutel ist wohl umschlossen. Bei der AI können sich Fistelgänge bilden, ob die sich nicht an der Brust bilden weiß ich nicht.
Dort habe ich - glaub ich zumindestens - keine.
Ich lasse mich jetzt das erste Mal richtig operieren und habe die AI ca. 20 Jahre. Anfänglich natürlich nicht so ausgeprägt wie jetzt. Da wurden immer mal Abzsesse nur gespalten.
Jetzt wird richtig saniert - aber am Innenoberschenkel.

Es schreiben hier bestimmt noch einige andere und können Dir vielleicht noch ein paar Fragen antworten.

LG Christine
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
VCT

BeitragThema: Re: Brauche dringend Hilfe   Di 5 Apr 2011 - 22:05

Liebe Christine,
danke für Deine Antwort. War heute den ganzen Tag sehr nervös und unkonzentriert, da ich so Muffe habe. Habe Morgen Termin bei Chirurgen im Krankenhaus, da der Druckschmerz sehr gross ist u. ich mich schlecht angurten kann. Habe heute nochmal ne Stunde gegoogelt zu meinem Schrecken u. zu der m.E. mit Wichtigsten Frage in der AI-Angelegenheit "Fistelgänge" auch gleich einen entsetzlichen Eintrag gesehen: ....man musste mir die Brust entfernen, da die Fistelgänge so tief lagen"...dies schmiss mich komplett von der Rolle...auch die Antwort des Docs., dass die OP von Fistelgängen in der Brust perfekt geplant sein muss etc....das kann ich mir hier mit drei Kleinkindern wegen einer Beule neben der Brust garnicht leisten. Ich hatte ja schon vor 20 Jahren einmal soetwas tief in der Brust...nach dem Herausschneiden wuchs das Ding gleich weiter. Ein lokal niedergelassener Chirurg operierte nochmal und fügte Penicillinkügelchen der Wunde bei...genäht wurde ich ebenso und das Ding kam nie wieder (toi,toi...)...ich wusste nicht, dass Fistelgänge im Brustbereich überhaupt existieren. Wirklich niederschmetternd. Ich verstehe dann aber nicht, wie viele AI-ler schreiben, dass sie über ein Jahrzehnt oder länger mit Beulen in Leiste und Brust leben...ich weiss natürlich, dass Fisteln im proktologischen Bereich sehr gefährlich sind (wegen Darm und Schliessmuskel etc.), aber in den anderen Bereich frage ich mich wirklich, was ausser den Schmerzen bei Entzündungen und der Gesamtkörperbelastung durch eine Entzündung (die ja meistens sehr lokal ist) so gefährlich sein kann - abgesehen von einer Blutvergiftung und Sepsis-...Dies ist genau der Punkt, dass mich wieder irgendwie eine tiefe Angst packt. Eigentlich konnte ich bisher ganz gut mit der Krankheit umgehen...meine Schübe kamen alle paar Jahre und die Pille+Zink halten mich super im Schuss. Aber wenn nun alles so gefährlich und bedrohlich klingt bekommt diese Krankheit eine völlig andere Dimension. Ihr wisst ja selber was ich meine. Hoffe, dass noch weitere Erfahrungsberichte kommen. Dir und Euch allen weiterhin viel Glück!
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Sirius
Admin- Moderator

Anzahl der Beiträge: 4489
Laune: meistens gut

BeitragThema: Re: Brauche dringend Hilfe   Mi 6 Apr 2011 - 8:23

Hallo VCT!

Bitte beruhige Dich erst mal und sprich heute mit dem Arzt alles durch.
Das Fistelgänge auch in der Brust entstehen können stimmt leider. Da hast Du aber auch wieder einen sehr grausligen Bericht gelesen, das sind sicher Ausnahmefälle, denn sowas hab ich in meiner langen "Laufbahn" noch nie gehört.
Auch ich war dort betroffen und es musste saniert werden. Bei offener Wundheilung dauerte es knapp 3 Monate bis sich die Narben geschlossen hatten.
Wenn Du solche Angst hast, solltest Du evt. doch eine OP in Erwägung ziehen, aber Du weisst ja aus eigener Erfahrung, die Ai kann trotz allem dann zurückkehren.

Für den Termin heute alles Liebe, Iris

Nutzerprofil anzeigen
C_nit
Fortgeschritten
Fortgeschritten

BeitragThema: Re: Brauche dringend Hilfe   Mi 6 Apr 2011 - 10:38

Hallo VCT!

Wie war es beim Arzt?

So wie Iris schon geschrieben hast, da haste ja nen Horrorbericht gegoogelt!!! So schlimm wird es nicht bei Dir sein.

Das Problem liegt ja leider darin, dass alle, die diese sch*** Abzsesse bekommen und zum Arzt gehen, nicht sofort die AI-bestätigt bekommen - weil die Ärzte teilweise diese Erkrankung auch nicht kennen. Daher läuft man dann jahrelang mit dem Scheiß herum und erfährt erst nach zig Jahren, dass diese Stellen mit Fistelgängen komplett saniert werden müssen.

Ich habe erst ca. 2007 erfahren, dass bei meinem Hautarzt seit 10 Jahren im PC AI drin steht.
Toll, aber gesagt hat es mir keiner - und auch nicht, welche Möglichkeiten es gibt.
Eine Ärztin hat mir nur einmal gesagt, hören sie auf zu rauchen, dann kann sofort operiert werden - vorher nicht*häää???? Die Charite operiert mich - legt mir natürlich nahe aufzuhören. Weil es ein Triggerfaktor ist.

Ich persönlich habe aber keine Panik, dass ich ne Blutvergiftung oder ähnliches durch die betroffenen Stellen bekomme kann.
Ich hab den Scheiß halt - es kotzt mich an, wenn eine Beule wieder "blüht" und ich die Schmerzen habe, wenn sie offen ist geht es ja wieder super. Nur die ständige Verpflasterei nervt und der setzt ich jetzt Ende April ein Ende*hoff.

Mach Dich bitte nicht so verrückt - Du schreibst Du hast 3 Kiddys - die brauchen Dich doch!!! Nimmst Du Schmerztabletten bei der Entzündung? Vielleicht hilft es ja.

LG Christine
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
VCT

BeitragThema: Re: Brauche dringend Hilfe   Mi 6 Apr 2011 - 13:19

Danke für Eure Worte. War heute Morgen beim Chirurgen, er meinte, erst einmal nichts zu machen, da die Entzündung zurück ist. Es stimmt, heute Nacht hatte ich das erste Mal weniger Schmerzen. Dennoch, es ist ja immer noch entzündet, die Entzündung ist zurück, aber immer noch da...ich verstehe das nicht, das ist ja der Casus Knackpunkt bei der AI, dass es eben NICHT VON SELBER WEGGEHT, oder nur ganz, ganz selten. Wenn es schlimmer wird, sollte ich wieder kommen, dann würde er etwas "Radikaleres" machen. Die einzige gute Nachricht war, dass er meinte, dass der eine Bereich vom Abszess durch Knochen abgesichert ist, sich in diesem Bereich keine Fistelgänge bilden könnten und er meinte, dass ich noch nicht im Brustgewebe sei...sonst müsste man gleich schneiden, was ich nach dem gelesenen Artikel wahrscheinlich auch gleich zugelassen hätte trotz meiner bereits dreifach operierten Brust mit hässlichen Narben.
Was ich jedoch bis jetzt nicht verstehe, wie lange kann ich mit dieser Entzündung herumlaufen ohne dass sich diese verfistelt? Denn jetzt kommt ja der Sommer und da möchte man ja mit kleinen Kindern nicht mit einer grossen Wunde drei Monate vom Baden abgehalten werden.
Sirius: wie lange hattest Du denn Knoten in der Brust, waren diese ständig entzündet oder nur ab- und zu? Darf ich fragen, ob diese tief im Gewebe waren oder nicht? und warum ging die Wundheilung derartig lang? Warum kann man in diesem Fall eigentlich nicht nähen, man kann ja sehr tief schneiden? Bei mir wurde als 18Jährige genäht...das Ding wuchs weiter, nochmal teilweise die Narbe aufgemacht und seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt (an dieser Stelle)...Ehrlich gesagt traue ich mich nicht einmal meinen Körper zu loben
Christine: wenn Du sagst, dass Du immer Pflaster dran hast...hast Du da Teersalbe drauf? Scheinbar hast Du ja damit doch Erfolg...

Ehrlich gesagt kann ich auch mit AI leben, es macht einem nur Angst, wenn man irgendwelche Organbeteiligungen/Zerstörungen befürchten muss. Wie gesagt verstehe ich nicht, wie lange dieser Prozess ist, bis Fistelgänge wirklich Schaden anrichten können.

Euch ganz liebe Grüsse
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
C_nit
Fortgeschritten
Fortgeschritten

BeitragThema: Re: Brauche dringend Hilfe   Mi 6 Apr 2011 - 17:08

Hallo VCT,

ich habe vor einiger Zeit mit Teersalbe gezogen - dort wo ich jetzt ein Pflaster ständig drauf habe mache ich nur noch OcteniseptSpray rauf.
Zum Ziehen damit sich der Abzsess öffnet habe ich seit einem Jahr Voltarengel genommen. Das hab ich hier im Forum gelesen und hat mir auch geholfen und versaut auch nicht so die Klamotten. Wenn ich ein kleines Teil in Anmarsch entdecke massiere ich auch oft NeoBalistol-Öl ein und ich hab auch schon Glück, dass es sich verzieht.

Ich muss die Stelle nur pflastern, weil durch den gebildeten Fistelgang immer eine Stelle offen ist (ein minilöchlein) aus der halt eitriges Wundsekret abläuft und diesen Fleck hätt ich ja sonst an der Hose und damit die Reibung mit der Hose nicht so stark ist.
Aber es nervt dennoch und ich konnte in 1 1/2 Jahren beobachten, dass sich der Fistelgang weiter ausgedehnt hat - ich habe eine weitere kleinere Öffnung dazu bekommen, deswegen kommen jetzt auf beiden Seiten die Dinger weg - heilen brav zu und ich hab hoffentlich ganz lange Ruhe.

Schön, dass die Entzündung nachgelassen hat - ist ja doch schon eine Erleichterung.
LG Christine
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Sirius
Admin- Moderator

BeitragThema: Re: Brauche dringend Hilfe   Do 7 Apr 2011 - 8:37

Guten Morgen VCT!

Wie lange hatte ich die Abszesse? Ich glaube so etwa 1-2 Jahre, aber ich hatte keinen einzelnen Abszess. Beide Unterbrustfalten und ein Teil der Bauchdecke waren total durchzogen von Ai, manche Abszesse waren ruhig, andere matschten immerzu.
Es mussten handflächengrosse Gewebeteile entfernt werden, bis zum Muskel. Der war zum Glück nicht betroffen. Bei der Grösse der Wunden dauerte es nun mal etwas länger und genäht wird in Leipzig nicht, höchstens Haut transplantiert.
Ich bin auch froh drum, das die Wunden hier offen blieben, so kann beizeiten gesehen werden, ob sich was Neues darin bildet. Zum Glück war das nicht so. Die li. Brust ist seitdem total Ai frei, re. gibt es kleinere Fisteln, die aber ruhig sind.

Grüssle, Iris

Nutzerprofil anzeigen
ViCT
Gast

BeitragThema: Brustabszess   Do 7 Apr 2011 - 14:16

Liebe Iris,
ich verstehe nicht, dass meine message schon wieder weg ist...hatte auf reply gedrückt und sehe gerade, dass meine message garnicht ins Netz ging.
Ich hatte Dich noch gefragt:
1. warum ein "ruhiger" Abszess als Abszess gilt? Ich dachte, dass dieser entzündlich sein muss um Zerstörung des Gewebes, Muskeln etc. anzurichten..
2. Ist eine Abszessspaltung überhaupt sinnvoll oder immer für die Katz wenn man AI-ler ist? Mein Hausarzt und Hautarzt sagten damals beide zu meiner Steissbeinfistel: ach kein Problem, ein kleiner Asbzess...warten evtl. spalten...
3. Wie sieht denn die Haut nach so einer offenen Brustsanierung aus? Wie eine schwere Verbrennung? Denn mein Abszess sitzt recht hoch am Decolté...
Vielen Dank für Deine Antworten,
Liebe Grüsse
VCT
Nach oben Nach unten
Sirius
Admin- Moderator

BeitragThema: Re: Brauche dringend Hilfe   Do 7 Apr 2011 - 15:01

Hallo VCT!

Du musst nach abschicken des Beitrags etwas warten, es kommt ein neues Fenster mit dem Code, dann warten und der Beitrag müsste eigendlich dann gespeichert sein.
Es heisst dann immer noch Abszess, denn er könnte sich jederzeit wieder in die akute Phase begeben. Je öfter er das tut, um so mehr schädigt er das Gewebe und der Fistelgang wächst weiter.
Spaltungen hab ich selbst nicht machen lassen, aber man hört immer wieder, das dabei Reste des Ganges und damit Bakterien überbleiben. Hat man also nicht Alles erwischt, kommt`s wieder. Spaltungen entlasten nur.
Die Narben sehen, bei mir, ganz gut aus, relativ glatt und hautfarben. Gut, das entfernte Fettgewebe wächst nicht nach, also ist die Narbe etwas "eingedellt". Mich stört es nicht weiter, da man sie eh nicht so sieht. Wie sie weiter oben im Dekolte`wirken würde? Ich denke, dann würde es mich schon stören.
Da man mir soviel Gewebe entfernt hatte und ich von Hause aus nur eine kleine Brust hatte, muss ich jetzt Epithesen tragen. Mich stört es nicht weiter, da man die Narben eh nicht so sieht.
Kannst Du nicht im Kh nachfragen, ob ein plastischer Chirurg bei der Op anwesend sein kann?
Ich habe mich bei den grossen OP`s nur in der Uni/Hautklinik operieren lassen, und das von einem Hautchirurgen. Für mich seh ich das als die richtigste Lösung, aber leider kommt das auf den Wohnort an und ob ein dementsprechendes KH erreichbar ist.
Ich hoffe, ich liege so mit meinen Erklärungen halbwegs richtig und verständlich? Wenn nicht, frag einfach weiter.

Grüssle, Iris

Nutzerprofil anzeigen
ViCT
Gast

BeitragThema: Nochmals Frage   Mo 11 Apr 2011 - 11:53

Ich habe nochmals eine Frage an Euch. Wieder das leidige Thema, dass sich die Ärzte nicht richtig auskennen mit der Sache...
Mein Abszess hat sich beruhigt, ist nun nur noch eine ca. 1 cm grosse Fläche. Das ist jetzt genau der Punkt. Sollte ich dies nun rausmachen lassen, also im unentzündeten Zustand, denn dann könnte man ja auch nähen? Wäre ja besser als warten, bis sich die Sache wieder entzündet? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich verstehe auch nicht, ob ein Abszess bei Nicht-AI-lern ebenso leicht bestehend bleibt oder ob ein Abszess sich komplett zurückbilden muss. Ich habe mehrer Knötchen im Brustbereich, die ich mit Anfang 20 bekam, nach der Geburt meiner Kinder 15 Jahre später bekam ich dann nochmals nen Schub, die blieben aber alle ruhig, bis eben auf die eine Stelle, die sich nun entzündete.
Mein Hausarzt meinte , ach, einfach abwarten, das geht bis zu einem halben Jahr. Das sagte er bei meiner Steissbeinfistel damals ebenso (der Dermatologe auch)...aufgrund der Interneteinträge wurde ich stutzig und konsultierte damals einen Proktologen. Und tatsächlich, es war eine Steissbeinfistel und eine sechswöchige Riesenwunde...So etwas möchte ich nicht mehr riskieren.
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse!
Nach oben Nach unten
Sirius
Admin- Moderator

BeitragThema: Re: Brauche dringend Hilfe   Mo 11 Apr 2011 - 16:06

Juhu VCT!

Ich denke, ob und wann Du eine OP machen lassen willst, das kann Dir niemand beantworten, das ist und bleibt Deine und die Entscheidung des Arztes.
Vor ca. 2 jahren hab ich mir am Hals eine Stelle ausschneiden lassen, weil mich das Teil wegen der Ästhetik störte, nicht weil es entzündet war oder mir Schmerzen bereitete. Ich sagte, es störe mich schon sehr und bekam daraufhin die Einweisung ins KH. Es war aber auch eine relativ gefährliche Stelle, genau neben der Halsschlagader. Vielleicht hat das den Arzt bereitwillig operieren lassen???
Naja, Du kannst das also wirklich nur mit Deinem Arzt abklären und das Für und Wider mit ihm/ihr abwägen.

Grüssle, Iris

Nutzerprofil anzeigen

Brauche dringend Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Akne Inversa Selbsthilfeforum  :: Kummerecke für Betroffene-