Akne Inversa Selbsthilfeforum

Als Gast (anonym, ohne Anmeldung) schreiben. In unserem Forum ist es möglich, Beiträge zu verfassen, ohne vorher Mitglied zu werden. ...Selbsthilfeforum für Akne inversa Betroffene und Angehörige Bitte leide nicht in der Stille, denn Du bist nicht allein!

StartseitePortalKalenderFAQMitgliederSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 

Organspende: Angehörige entscheiden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sirius
Admin- Moderator

Anzahl der Beiträge: 4489
Laune: meistens gut

BeitragThema: Organspende: Angehörige entscheiden   Sa 4 Feb 2012 - 9:18

In neun von zehn Todesfällen müssen Angehörige die Entscheidung über eine Organspende fällen, weil der Verstorbene seinen Willen nicht dokumentiert hat. Das zeigen Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO).
Weil nur knapp 7 % ihre Haltung zur Organspende zu Lebzeiten hinterlegt haben, sind fast immer die Hinterbliebenen in der Pflicht, zu entscheiden. Die Ablehnungsrate ist dann am höchsten, wenn alleine die Angehörigen die Entscheidung treffen. Aus Unsicherheit komme es hier in vier von zehn Fällen zu keiner Organspende.

Quelle: http://www.ard-text.de/text/538

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht????

Nutzerprofil anzeigen
erika68
Jungspund
Jungspund

Anzahl der Beiträge: 70

BeitragThema: Re: Organspende: Angehörige entscheiden   Sa 4 Feb 2012 - 17:22

Ich habe seit meinem 18. Lebensjahr einen Organspendeausweis und ich würde ohne ihn auch nie aus dem Haus gehen. Ich habe auch mit meinen beiden erwachsnen Kindern und meinem noch minderjärhrigen Sohn gesprochen. Sie werden im Falle meines Ablebens, einer Organspende zustimmen bzw. auch , wenn meinen Kindern einmal etwas zustoßen sollte, was Gott verhüten möge, ist klar das wir anderen Menschen helfen wollen. Es ist schade das Menschen den Tod immer noch als solches Tabuthema sehen und ängstlich reagieren. Auf einer Seite aber auch irgendwie verständlich, denn es kommen ja immer wieder komische Geschichten zutage wo es heißt, das eine Organspende vorgenommen wurde, ohne das der Spender tatsächlich für Tod erklärt wurde, sorry. aber solche Geschichten , kann ich mir nicht vorstellen, nicht in einem Staat wie Deutschland. ALSO ICH !!!X BIN FÜR ORGANSPENDE, denn wenn ich vorausgehe, brauche ich all das was meinen Körper einmal darstellte nicht mehr, davon habe ich auch meine Kinder überzeugt und das ist gut so.
Ich hoffe das einige die sich nicht entscheiden können, diesen Text lesen und sich dann cuh zur Organspende bereit erklären , vor Ihrem Tod. auch um es den Hinterbliebenen dann leichter zu machen...
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Akne Inversa Selbsthilfeforum  :: Wissenswertes rund um die Gesundheit-