Akne Inversa Selbsthilfeforum

Als Gast (anonym, ohne Anmeldung) schreiben. In unserem Forum ist es möglich, Beiträge zu verfassen, ohne vorher Mitglied zu werden. ...Selbsthilfeforum für Akne inversa Betroffene und Angehörige Bitte leide nicht in der Stille, denn Du bist nicht allein!

StartseitePortalKalenderFAQMitgliederSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 

Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
erika68
Jungspund
Jungspund

Anzahl der Beiträge: 70

BeitragThema: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   Sa 4 Feb 2012 - 21:33

ich hab mir erlaubt mal einen Kommentar aus einem anderen Thema raus zu kopieren, denn dieses Thema beschäftigt mich sehr....jetztt seit AI noch mehr

Treede gestand, dass "es zu wenig Spezialisten gibt", zu denen Patienten mit chronischen Schmerzen überwiesen werden können. Einer Studie zufolge gebe es in Deutschland nur ein Fünftel der eigentlich erforderlichen Schmerzmediziner. Dabei würden rund 17 Prozent der deutschen Bevölkerung von chronischen Schmerzen am Rücken, im Kopf oder den Nerven geplagt. Bei einem Viertel davon seien diese so stark, dass eine Behandlung erforderlich sei.
Wichtig sei bei der Behandlung auch die sogenannte Multimodalität, also eine Kooperation verschiedener Disziplinen. Besonders bei chronischen Schmerzen sollten Ärzte, Psychologen und Physiotherapeuten eng zusammenarbeiten. Allerdings hätten gerade bei einer psychologischen Therapie viele Patienten die Befürchtung, "in die Psychoecke abgeschoben zu werden", sagte Treede.

...........

ich bin ein sogenannter chronischer Schmerzpatient, als ich letztens in der Hautklinik war, wurde mir erst einmal klar gemacht, das meine 1. Sucht das Rauchen sei, meine ". dann das Schmerzmittel , in meeinem Fall Mophium...und ich dachte ich falle um, ich habe sehr starke Rückenschmerzen, verursacht von meheren Bandscheibenvorfällen, die keine Schmerzen verurschen können, und von Osteoschondrose Arthrose der Wirbelsäule..die auch keine Schmerzen verursacht...lt. Ärzten, ich kann da ganz andere Lieder zu singen, seit dem ich nun meine Schmerztherapeutin gefunden habe, kann ich wenigstens mal wieder hier in meinem Haushalt was machen und manchmal sogar länger sitzen ect.
ALso..seit einer Woche bin ich ein Junki und ich bin tottraurig über die Aussage des Arztes, letztendlich ghe ich nur in siene Klinik, wiel ich die seit über 30 Jahren quälende Schmerzen verursacht durch AI nicht mehr aushalten kann und will..wie geht es euch?? bin ihc der einzige Psyscho auf der Welt..denn wie man mir ja schon sagte..ich bin nurr ein Junki..Schmerzen hab ich nicht.... wutin
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Sumsum
Jungspund
Jungspund

Anzahl der Beiträge: 69

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   Sa 4 Feb 2012 - 22:23

Hallo Erika,

ich schliess mich dir an , lach grinz !!!
Im Oktober hatte ich mal wieder eine kleine Narbe ( 15 cm ) die mir wahnsinnig weh tat , da sie die Haut mal wieder gezerrt haben ( langsam wird sie echt dünn ) um die Wunde überhaupt zu nähen konnten. Also Schmerztabletten !
Mein rechtes Knie hab ich dabei wohl falsch belastet, sodas ich Treppen fast überhaupt nicht mehr laufen kann, ständig knackt es.
Beim Röntgen und beim MRT war nix zu sehen. Aber ich habe Schmerzen.
Also Schmerztabletten !
Meine Apoteke sieht schon rot , wenn sie mich sehen, denn gesund kann die Einnahme dieser Menge die ich mittlerweile brauche nicht sein.

Früher hab ich mich verrückt gemacht, wenn nicht gestaubsaugt war oder mein Wäscheberg 50cm höhe erreicht hat. Heute ist es mir wichtiger auf mich zu schauen, wems nicht passt kann gerne den Staubsauger schwingen.
Meinen Aschenbecher mach ich regelmässig sauber, grinz.

Jetzt mal zu deinen Rückenschmerzen : Hast du es mal mit Dorn/Breuss Massage versucht ?
Ich leide ja auch ständig unter Rückenschmerzen, dagegen gehe ich gern in die Sauna und danach ne Massage. Mir hilft es !!!
Hab mich sogar selbst als Massage-Therapeutin in der Schweiz ausbilden lassen um mehr darüber zu erfahren. Meine Mama freut sich immer, wenn ich zu Besuch nach Frankfurt kom und sie täglich massiere.
Ich lebe bei Lörrach ( 10 Minuten bis Basel und 10 Minuten nach Frankreich ).
Und du ?
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
erika68
Jungspund
Jungspund

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   Sa 4 Feb 2012 - 23:19

Hallo Sumsum, ich lebe in Lützelbach, ca. 30.min. bis Darmstadt und 30 min. bis Frankfurt, je nachdem wie man fährt*gg*....ich bin froh das ich in Königstein im Taunus mien Schmerztherapeutin gefunden habe, sie ist locker und sagt auch, tja..wenns nicht geht, dann bleibt die Hausarbeit eben liegen..mein Porb ist nur...ich bin so ein Unruhiger Geist..das einzige was mir ruhe gibt sein meine Viecher..ich hab zwei Hunde , zwei Katzen, zwei Igel( Hausigel , weißbauchigel ausAfrika) und zwei Bartagamen, dann hab ihc noch ne einnsame Schildkröte....hmm..naja..dann hab ich auch noch ein paar Kinder *lach, nein die sind nicht weniger wichtig als die Tiere, nur die sind schon ( beinahe) flügge, 16,22,24 Jahre alt und noch zwei Enke, aber selbst hier bin ich keine Stütze, denn ich hab mal nen guten Tag da kann ich auf die aufpassen dann hab ich wieder nen SChub mit hohem Fieber, jetzt weiß ich ja auch wo s her kommt(AI) und daann kann ich die beiden Racker nicht mehr beaufssichtigen. Dann hab ich noch nen Freund, der langsam glaube ich auch die Schnauze voll hat von meinem ständigen krank sein und dann gibt es noch mich die erst recht die Schnauze voll hat von ständigem krank sein.......Ich hab andauernd Schmerzen, die ich nur mit absolutem Abschiessen los werde...na dolle, und dann bekommste gesagt, tja können sie sich denn überhaupt noch vorstellen gesund zu sein ..JA!!! Verdammte scheiße...ich hab sogar bis letzes Jahr noch mit meinem Freund SCHROTT GESAMMELT, und geschissen auf die Schmerzzen..aber jetzt ..geht nichts mehr...und dann muss ich mir anhören ich wäre abhängig....ich kann keinen /Kaum Sex haben..das einzige was mich wirklich aufrecht hält sind meine Kids und meine Tiere....und ich habe die leise Vorahnung, das meie Beziehung wohl auch nicht mehr lange hält, ja verdammt ..da soll man nicht zum psyscho werden???
Ich nehme doch schon diese Drecks Antidepressiva....was denn noch ..IHR GÖTTER IN WEISS ????????

Sorry , aber genau so fühle ich mich im MOment HILFLOS; VERHÖHNT.....

Nein sumsum, ichhab keine Massagen bekommen, denn die kann mein MEdi, nicht mehr verschreibeen, von wegen BUDGET.....toll oder ???

Aber danke für den Tip..ich werde das mal...versuchen zu bekokmmen
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Sumsum
Jungspund
Jungspund

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   So 5 Feb 2012 - 8:02

gelöscht

Zuletzt von Sumsum am So 18 März 2012 - 8:25 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
erika68
Jungspund
Jungspund

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   So 5 Feb 2012 - 10:55

Lach,

liebe Sabine, ich habe auch einen Stall voller Viecher, allerdings habe ich noch ein paar Exoten darunter.....
ich habe zwei alte Hunde, zwei Katzen, zwei afrikanische Weißbauchigel für die ich jetzt aber neue Besitzer suche, weiil ich nicht in der Lage bin den Käfig sauber zu machen, meistens,weil ich nicht runter komme, meine Bartagamen und die Schildkröte( die aber nur im Winter) sind in einem Terra untergebracht, brauchen nicht soviel Pflege wie die Igel, die habe ich aus ganz argen Verhälnissen rausgeholt...das sind meine Engel..Gott sei Dank haben wir einen Hof und kleinen Garten, wennich mal nicht kann,, gehen die beiden halt da hin, da sie alt sind, ansonsten habe ich es nicht weit bis ins Feld, aber da gehts den Berg hoch..und da macht mir mein Asthma stark zu schaffen , meist..aber ich hab mir was von meiner Ma abgeguckt..zwischen durch einfach stehen bleiben......
Ich versteh nur nicht wiesso ich immer noch ab und an , dieses Gefühl habe, ich will weg, an einen Ort, wo ich keine Schmerzen habe, wo mich keiner anmault oder mir irgend einen scheiß erzählt..kurz, ich hätte einfach Lust das ganze zu beenden....trotz deme Psyscho Zeugs......gut das ich meine Kinder habe von denen einer noch daheim ist... und was mich am meisten nervt ist, das mich immer wieder irgend welche Ärzte runter machen wegen meinen Schmerzmittel, ja verdammt, wenn es doch weh tut..solll ich das denn aushalten?

Meine Viecher tun mir wirklich gut, ohne die Hunde würde ich gar nicht mehr raus gehen, ich hab immer das Gefühl, die können das sehen, die riechen den Eiter....am liebsten würde ich fünf oder zehn Mal am Tag duschen....

und dann diese Götter in weiß, hören Sie auf zu rauchen, man, ich nehm doch schon durch das Psyscho zeug zu...ich hab schlechte Vorbilder meine Geschwister haben aufgehört mit rauchen und die haben nicht nur 2 Kilo zugenommen....

Na ja, ich will hier nicht dauernd jammer...ich bin auf jeden Fall heil froh euch hier gefunden zu haben und ich nehm den Lappi mit ins kkh, den ich glaube da brauche ich euch am meisten..aber keine Angst, ich bin nicht jemand der nur nimmt, ich gebe auch.....

Fühl dich umjarmt und gedrückt liebe Sabine

Die einen schönen Sonntag,

LG
Erika
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Sumsum
Jungspund
Jungspund

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   So 5 Feb 2012 - 11:13

Guten morgen Erika ,

ich glaub wir 2 könnten Stundenlang schwätzen, grinz :
Also Exoten hab ich auch , grinz lach 3 Gouldsamadienen und 2 Kanarienvögel .
Meine Söhne sind beide schon aus dem Haus ( 27 und 24 ) .
Rauchen , das Thema : Ich rauche seit meinem 9 Lebensjahr. Mittlerweile rauche ich zuhause E-Zigarette mit Nikotin und unterwegs normale Zigaretten.
War 3 x verheiratet und bin 3 x glücklich geschieden. Zur Zeit Single !
Hab heute morgen mal Bilder eingestellt , kannste ja mal schauen.
Hab den einen Lapi immer in meiner Handtasche , grinz
Wohne im Schuldenfreien Eigenheim mit kleinem Hof und fühle mich hier sau wohl.
Hab mir meine Sissi letztes Jahr nur angeschafft, das ich mal raus muss, sonst gab es nur Arbeit, Einkaufen und mein zuhaus ( wo ich meist auch noch etwas arbeite ) Ich wusste ja manchmal nicht mal was wir für Wetter haben.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Sirius
Admin- Moderator

Anzahl der Beiträge: 4489
Laune: meistens gut

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   So 5 Feb 2012 - 11:52

Hallo Erika!

Ich bin entsetzt, das Dich der Arzt als Junkie bezeichnet. Gerade er sollte doch wissen, wie es ist, unter chronischen Schmerzen zu leiden und damit leben zu müssen. Mir völlig unverständlich solche aussagen!!!!.
Nimm es Dir bitte nicht zu sehr zu Herzen und hack ihn ab! Ich kann Dich verstehen, bin seit 2003 in Behandlung eines Schmerztherapeuten, hab damals 1,5-2 Jahre Morphium und verschiedene andere Schmerzmittel nehmen müssen. Abhängig wurde ich zum Glück nicht davon, denn er meinte, solange man die Medis echt nur wegen der Schmerzen nimmt, würde das nicht passieren. Klar, leider gibt es Leute die weiter solche Medis nehmen, auch wenn der Schmerz erträglich ist, aber da denke ich, liegt schon die Prädisposition zur Suchtveranlagung vor und die Armen müssen eine Entgiftung durchstehen.
Also mach Dir bitte keinen Kopf, solange es die Therapeutin begleitet. Frag sie doch mal, ob sie Dir Akupunktur angedeihen lassen kann. Die bekomme ich jetzt seit Ende 2003 wöchentlich und ich kann nur sagen: Hervorragend!!!! Aku wegen chronischer Schmerzen zahlt die KK.

Grüssle, Iris

Nutzerprofil anzeigen
erika68
Jungspund
Jungspund

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   So 5 Feb 2012 - 13:49

Liebe Iris,

ich bin und war nie ein Junkie, gut, ich nehm schon mal was mehr ein, wenn ich arge Schmerzen hab, aber ich vergesse ständig die Medis zu nehmen..so verhält sich kein Junki, außerdem bin ich dann auch mal so drauf, das ich die Schnauze voll hab und sie einfach niicht nehme...Ich habe den Scheiß*sorry* jetzt seit 1995, ich hab auch mal Zeiten gehabt da hatte ich nichts!!!! und habe 5 Jahre am Stück gearbeitet fast ohne einen Arzt zu sehen...dann stürzte ich...und das Spiel ging wieder von vorne los...2005 die erste Bandscheiben OP wegen Ausfällen die zuvor ein Jahr mit PSyschozeugs behandelt weil.ich habje keinee Schmerzen und das ich den rechten Arm nicht mehr nutzen konnte das war auch Psyscho bedingt, erst als ich mich durchsetzte Ct..danach sofort OP....dann weiter Schmerzen..2009 wieder Bandscheiben OP wegen Ausfällen in Frankfurt, in Karlsruhe wollten sie mich nicht mehr operieren, desolater Zustand der Wirbelsäule im Zustand einr 90jährigen..ja...und das muss man nicht mehr operieren..Gott sei dank sahen die das in Frankurt anders, ok, mit Vitamin B, mein damaliger Freund arbeitet in der Klinik..aber sie haben es gemacht...dann ein Überfall mit Schlägen auf den Kopf unnd in den Nacken mit 2 Std. Bewußtlosigkeit..seit dem habe ich wieder mehr Schmerzen, aber ich hab auch BSV in der Brustwirbelsäule und das Narbengewebe in der LWS ist nach innen gewachsen..LT meiner Therapeutin, muss das operiert werden, denn das drückt auf die nerven..Ausfälle in den Beinen..im Genitalbereich u.u.u..tja..aber ich bin eni Junki....du hast recht, ich muss das abhaken zumal der Arzt der das gesagt hat mich am 14.2. operieren wird, ich würde zu ihm nicht mehr gehen..aber ich hab keinen Bock mehr..mir reichen die Schmerzen im Rücken ..würde gerne die AI los werden.......ich denke das versteht jeder..Danke für den Tip mit der Aku, meine Therapeutin meinte Blutegel wären auch ok, aber das zahlt die Kasse nicht...und mir reichts im moment mit der Geld ausgeberei..außerdem mag ich die Tierchen nicht.... ich komme mir immer blöde vor wenn ich so jammer..aber irgendwie erwischts mich immer..und irgendwie hat man dann auch kein Bock mehr...weiß nicht ob du das verstehst...................
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
erika68
Jungspund
Jungspund

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   So 5 Feb 2012 - 13:56

Liebe Sabine,

das mit der glücklichen Scheidung hab ich auch schon 2x hinter mir, und es wird bei den 2x bleiben....wie kann ich denn das Bild sehen *bissl blöde bin *....
Gouldsamadienen<<<< was ist denn das*verwundert guck*..
ja ich glaube auch, das wir uns stunden lang unterhalten können....

LG

Erika
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Sumsum
Jungspund
Jungspund

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   So 5 Feb 2012 - 14:50

Hallo Erika ,
geh unter die Rubrik: Bilder eurer Stadt ect. Thema : Ach bin ich blond.

Hatte die Bilder auf Test reingestellt , Iris hat sie dann verschoben, lieb von ihr.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Liz66
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge: 21
Laune: zur Zeit besch..... bescheiden ;-)

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   Do 9 Feb 2012 - 14:38

Hallo zusammen,
ich dachte nur mir würde es so,ergehen. Ist ja schrecklich wie die Götter in weiß geworden sind ,Habe ein Arztmarthon nach dem anderen hinter mir. Bandscheibenvorfälle im HWS Bereich, Ausfallerscheinungen im Arm und Hand. Der Arzt wollte sofort die dicken Hammer aufschreiben welches ich verweigerte. Keine KG , Massagen usw. aber Pillen!!! Habe den Arzt gewechselt, was bei Kassenpat. nun auch mal wieder Monate oder Wochen dauert. Reha nach 10 Monaten abgelehnt...dieses Jahr Januar erneut beantragt...im April bin ich ausgesteuert von der KH. Klar wird man depressiv bei dem ganzen Schlamassel. Ich hatte sofort nach den Antidepressiva Tabl in 4 Wochen 6 Kilo zugenommen und war noch mehr kaputt. Die sind erst mal in den Müll geflogen. Dann die Diagnose AI...ja okay ich hatte es mir schon gedacht. Lebe ja seit über 20 Jahren mit dem Mist!! Mal sehen wie das so alles weiter geht. Schmerzmedikation bei meinen Ärzten werden gerne aufgeschrieben, die ich aber meist ablehne, da seht ihr mal wie bescheuert die doch sind, dem einen schmeißen sie es hinter her und den anderen bezeichnen sie als Junkie...tztztz....was für eine Welt.
tschüssi Liz
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
erika68
Jungspund
Jungspund

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   Do 9 Feb 2012 - 15:08

Sorry Liz

Jipihhhhhh, ich bin nicht alleine..... nicht das cih dir das gönne, aber es ist echt gut zu wissen, das es andere gibt, denen es auch so geht, denn ichbin kein Junki..ganz gewiss nicht....
und diese Ärzte werde ich jetzt auf dieses Forum verweisen und fragen, ey Doc, da gibts noch mehr denen es geht wie mir...jetzt erklären sie mir mal wie das möglich ist ..ach sooo..das ist ansteckkend..und man kann sich via inet anstekcen..na das habe ich natürlich nicht gewußt....

boah wie mich das ankotzt, aber das macht mich stark und jetzt...kriegen die kontra...

Fühl dich umarmt lil..danke ..das du schreibst..

DANKE LIEBER GOTT IN WEISS das du mich an das INEt verwiesen und somit zu dieser Gruppe bzw zu diesem Forum geführt hast, danke Leute..das ihr dieses Forum gegründet habt, Ihr könnt euch ja nicht vorstellen was das für mich bedeutet

Fühl euch alle umarmt und geknutscht...ich bin so froh das es euch gibt!!!!!!! dank Respekt 999
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Sumsum
Jungspund
Jungspund

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   Do 9 Feb 2012 - 22:15

Hey Erika,

knutsch lieber dein Schatzi, lach grinz , uns reichen die Umarmungen !!!

Sonst denken die Jungs wir sind noch bi und dann bekom ich gar keinen mehr ab. lollol

Meine güte wäre das mal wieder schön, statt Hundchen nen Kerl im Bett !!!
( Ich glaub ich hab Fieber )

Passt auf euch alle auf und gutes Nächtle
Sabine
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
erika68
Jungspund
Jungspund

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   Do 9 Feb 2012 - 23:28

laaaacchhhhh...sonst nix sag..sumse.............
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
erika68
Jungspund
Jungspund

BeitragThema: Re: Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????   Mi 15 Feb 2012 - 18:43

hallo ihr lieben, lieghier in meinem bett langweile und ärger mich....

ich hab gestern op gehabt..ich hab glaube 10 genähnte wunden und 55 offene, im genitalbereih., der ARZT HIER HÄLT MICH NACH wie vor für einen junki, die haben mir sogar mein, von der schmerztherapeutin verschriebenes Mophium weg genommen, weil der Arzt mir nicht trauen kann..nach der OP, heute Morgen bekam ich es zurück,..ich habe jetzt beshlossen, da ich mich hier auch selber verbinden muss, morgen oderr übermorgen nach hause zu gehen, denn ich trau denen her auch net mehr, der hat 6 centimeter tief gebraben und vernähnt, trotz eiter..und ich habe eben gesehen..ich blüh schon wiieder..war das, wirklich alles umsonst??? oh man... am liebsten würde ich jetztt schon anhauen..was eine Klinik, wahscheinlich bin ich dem arzt aufgestoßen, weil ich sagte, hätten siemit mir geredet, ich hätte ihnen das morph, freiwillig gegeben und sie hätten es sich nicht einfach nehmen müssen...was bin ich ...also doch n JUNKI..... ich bin voll geknickt.... ich hab sowas von keinen bockk mehr.... wenn jetzt am we noch was ist...fahr ich nach heidelberg, hier sieht mich keiner mehr..wahscheinlich ist das ne gute klinik für schuppeflchte und so..wber von ai.... haben die hier nicht so viel weg, getsrn habich nur normale binden auf die wunden bekommen, das hat noch mehr weh getan,. weil die auf die frischenwunden gedrückt haben wie sau ...... jetzt hab ich normales mull, muss mich aber selbst versorgen, auch am po...da kann ich alles so gut sehen...man, leute..ich bin froh, das ich euch wenigstens hab.

lg

erika
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Gibt es noch andere " Psyschos", will niemanden zu Nahe treten, so wie mich hier ????

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Akne Inversa Selbsthilfeforum  :: Kummerecke für Betroffene-