Akne Inversa Selbsthilfeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Akne Inversa Selbsthilfeforum

Akne inversa Forum für Betroffene, Angehörige und Freunde. Als Gast (anonym und ohne Anmeldung) schreiben. In unserem Forum ist es so auch möglich Beiträge zu verfassen. Bitte leide nicht in der Stille, denn Du bist nicht allein!!!
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Sirius
Admin- Moderator
Sirius


Hund
Anzahl der Beiträge : 7986
Alter : 66
Ort : Leipzig
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 20.02.08

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeSa 23 März 2013 - 10:26

Ich bin gerade von einer befreundeten Ai lerin darauf hingewiesen worden, die bei der Studie mitmacht. Es werden weitere Studienteilnehmer gesucht, die Fahrtkosten werden übernommen.

Indikation: Hidradenitis suppurativa / Akne inversa
Studie: M11-313
Studientitel:
Eine multizentrische Phase 3 Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Adalimumab bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Hidradenitis Suppurativa
Status: laufend

Kontakt: Zentrum für klinische Studien Dessau (ZKSD)
Ansprechpartner:

Frau Sabine Schmalle
Telefon: +49-340/501-40 04
E-Mail: sabine.schmalle@klinikum-dessau.de


Zuletzt von Sirius am Sa 23 März 2013 - 11:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://akneinversa-infoportal.de.to/
Joey005
Fortgeschritten
Fortgeschritten
Joey005


Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 09.07.12

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeSa 23 März 2013 - 11:41

Mahlzeit,

von der Studie habe ich vor kurzem auch gehört. So weit ich weiß, gibt es aber zwei Voraussetzungen zur Teilnahme.
1. eine dreimonatige AB-Therapie muss schon durchgeführt worden sein;
2. die Diagnose muss mindestens ein Jahr bestehen.

Oder verwechsel ich da was?

LG
Joey
Nach oben Nach unten
Sirius
Admin- Moderator
Sirius


Hund
Anzahl der Beiträge : 7986
Alter : 66
Ort : Leipzig
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 20.02.08

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeSa 23 März 2013 - 11:52

Juhu Joey!

Keine Ahnung, weche Studie Du meinst. lol!
Das mit AB entzieht sich meiner Kenntnis und wurde auch von meiner Bekannten (Montag OP akut) nicht erwähnt. Sie sprach mit Prof. Zouboulis und er bat darum, unserem Forum die Info und Kontaktadresse weiterzuleiten.
Näheres erfährt man dann ganz sicher bei der Kontaktaufnahme mit Fr. Sabine Schmalle, denn auf der HP Städtisches Klinikum Dessau steht auch nichts Genaueres zur Studie.
http://www.klinikum-dessau.de/klinikenundinstitute/hautklinikundimmunologischesz/zentrum-fuer-klinische-studien-dessau-zksd.html

Grüssle, Iris


Nach oben Nach unten
http://akneinversa-infoportal.de.to/
Joey005
Fortgeschritten
Fortgeschritten
Joey005


Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 09.07.12

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeSa 23 März 2013 - 12:12

Habe gerade nochmal meine emails durchgeguckt. Meine Freundin sprach darin auch von einer Studie in Dessau mit Adalimumab. Naja, wie du schon geschrieben hast, man kann ja nachfragen. ;)
Ich hätte zwar schon Interesse, aber ich finde es immer so schade, dass es meist nur vor Ort geht. Wenn meine Ärzte hier die Studie begleiten könnten, wäre es was anderes. Aber aktuell möchte ich neben dem Markumar eh nichts nehmen.

LG und ein schönes Wochenende
Nach oben Nach unten
Sirius
Admin- Moderator
Sirius


Hund
Anzahl der Beiträge : 7986
Alter : 66
Ort : Leipzig
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 20.02.08

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeSo 24 März 2013 - 4:28

Hallo Joey!

Das kann ich nachvollziehen, denn ich beteilige mich, trotz der Bitte der Bekannten, auch an keiner Studie mehr. Wer weiss denn, ob meine Ai dann dadurch nicht aufwacht und anfängt wieder zu quälen. Früher wäre ich mit fliegenden Fahnen hingerammelt.
Wenn Du von der Studie wusstest, warum hast Du dann denn nix gesagt???
Einen schönen Sonntag, weiter gute Besserung für Dich und hoffentlich nicht so eisig wie bei uns hier. Es sind minus 10°C.

Grüssle Iris
Nach oben Nach unten
http://akneinversa-infoportal.de.to/
Joey005
Fortgeschritten
Fortgeschritten
Joey005


Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 09.07.12

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeMo 25 März 2013 - 19:57

Hallo Iris,

ich weiß seit Mittwoch von der Studie. Ich habe die email aber nicht wirklich realisiert, da ich zur Zeit wieder etwas neben mir stehe. Erst als ich deinen Post hier gelesen habe, ist mir das wieder in den Sinn gekommen. Was soll ich sagen, ich gelobe Besserung. ;)

LG
Joey
Nach oben Nach unten
Sirius
Admin- Moderator
Sirius


Hund
Anzahl der Beiträge : 7986
Alter : 66
Ort : Leipzig
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 20.02.08

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeDi 26 März 2013 - 7:07

Hallo Joey!

Hast Du wieder Probs mit der Ai, oder bist Du generell nicht gut drauf? strei
Hihi, dann will ich das glauben mit der Besserung. lol!

Liebe Grüsse und fix gute Besserung, Iris
Nach oben Nach unten
http://akneinversa-infoportal.de.to/
Joey005
Fortgeschritten
Fortgeschritten
Joey005


Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 09.07.12

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeDi 26 März 2013 - 10:25

Hallo Iris,

leider beides. Hatte in den letzten eineinhalb Wochen wieder zwei Abzesse. Einer ist schnell wieder von dannen gezogen, der andere bleibt noch. Letzteres liegt meines Erachtens am Kompressionsstrumpf. Habe am Donnerstag einen Termin beim Gefäßchirugen, da werde ich mal nachfragen, ob ich den Strumpf wirklich 24Std. tragen muss.

Aber das gehört ja nicht in diese Kategorie.
Ich werde jetzt mal die Sonne geniessen gehen.

LG
Nach oben Nach unten
Sirius
Admin- Moderator
Sirius


Hund
Anzahl der Beiträge : 7986
Alter : 66
Ort : Leipzig
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 20.02.08

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeDo 6 Jun 2013 - 7:59

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer Studienteilnehmerin. Sie ist sowas von begeistert, alle akuten Stellen sind abgeheilt, die blauen Stellen verschwunden und nur noch die kleinen Löcher alter Fistelgänge zu sehen. Ich freu mich so für sie, denn ihre Ai ist schon sehr ausgeprägt gewesen.
Vielleicht hat nun doch noch wer Interesse sich in Dessau anzumelden.

Grüßle, Iris
Nach oben Nach unten
http://akneinversa-infoportal.de.to/
Sirius
Admin- Moderator
Sirius


Hund
Anzahl der Beiträge : 7986
Alter : 66
Ort : Leipzig
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 20.02.08

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeMi 17 Jul 2013 - 8:33

Guten Morgen an Alle!

Ich hab gestern wieder mit der Studienteilnehmerin gesprochen. Alles ist unverändert gut, keinerlei Ai Stellen aktiv, nix neues gekommen und die Haut ist deutlich verbessert.

Grüßle, Iris
Nach oben Nach unten
http://akneinversa-infoportal.de.to/
Podozyt 67




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 26.07.13

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeFr 26 Jul 2013 - 23:33

Kenne Adalum nur von Colitis Ulcerosa Patienten.
Dort ist die Therapie seht wirksam.
Dabei handelt es sich um eine Immunadsorption, bei der Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blutplasma entfernt werden.
Die Patienten habe über mehrere Jahre eine Remisdion.
Diese Verfahren gibt es bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen.
Es vom Ablauf her mit einer Dialyse zu vergleichen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeSa 27 Jul 2013 - 9:56

Ich wollte kein neues Thema anfangen und schreib´s einfach mal hier im Beitrag dazu.

Bezüglich Adalimumab (antiinflammatorische Wirkstoffe) habe ich gerade mal gesucht, bin dann aber über einen anderen Stoff gestolpert, mit dem die Münchner experimentieren:Canakinumab. Ist vielleicht auch ganz interessant, wer weiß.
Canakinumab hemmt die Aktivität von Interleukin-1 beta (IL-1 beta), wodurch Entzündungsprozesse gehemmt werden.
Nach oben Nach unten
Sirius
Admin- Moderator
Sirius


Hund
Anzahl der Beiträge : 7986
Alter : 66
Ort : Leipzig
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 20.02.08

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeMo 30 Dez 2013 - 11:07

Hallo Ihr Hübschen!

Leider hat sich mit der Zeit bei meiner Gesprächspartnerin wieder eine ganz deutliche Verschlimmerung der Akne inversa eingestellt. Schade, anfänglich war sie so begeistert von der Wirkung, nun hatte sie schon wieder eine großflächige OP, obwohl das Gebiet schon saniert war.
Gut, man weiß nicht, ob sie das Placebo erhielt und die Verbesserung daran lag, das die Selbstheilung des Körpers auf Grund der Hoffnung ansprang.

Grüßle, Iris
Nach oben Nach unten
http://akneinversa-infoportal.de.to/
Sirius
Admin- Moderator
Sirius


Hund
Anzahl der Beiträge : 7986
Alter : 66
Ort : Leipzig
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 20.02.08

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeFr 19 Aug 2016 - 10:13

Neue Indikation für Adalimumab

Von Sven Siebenand / Das Biological Adalimumab (Humira®) hat die EU-Zulassung zur Behandlung von Erwachsenen mit aktiver mittelschwerer bis schwerer Acne inversa erhalten.

Wie Hersteller Abbvie meldet, ist es das erste in der EU zugelassene Medikament zur Behandlung der auch Hidradenitis suppurativa genannten Erkrankung. Insgesamt ist der Antikörper nun in 13 verschiedenen Indikationen zugelassen.

Bei Acne inversa handelt es sich um eine schmerzhafte chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Sie betrifft weltweit ungefähr 1 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Charakteristisch sind rezidivierende, schmerzhafte Abszesse und Knoten, die typischerweise im Bereich der Achselhöhlen und Leisten, am Gesäß und unter den Brüsten auftreten. Die Erkrankung kann das tägliche Leben, die Arbeitsfähigkeit, körperliche Aktivitäten und die Psyche erheblich beeinträchtigen.

Die Zulassung basiert unter anderem auf den Ergebnissen der placebokontrollierten Phase-III-Studie PIONEER II mit mehr als 300 Patienten, die an mittelschweren bis schweren Formen der Erkrankung litten. In der Studie reduzierte sich die Anzahl der Abszesse und entzündlichen Knoten bei Patienten, die Adalimumab erhielten, stärker als bei Patienten in der Placebo-Gruppe (59 versus 28 Prozent nach zwölf Wochen). /
Beitrag erschienen in Ausgabe 32/2015

Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=59179
Nach oben Nach unten
http://akneinversa-infoportal.de.to/
Sirius
Admin- Moderator
Sirius


Hund
Anzahl der Beiträge : 7986
Alter : 66
Ort : Leipzig
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 20.02.08

Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitimeFr 10 März 2017 - 15:18

Sehr geehrte Frau ....,

ich danke Ihnen herzlich für die Anfrage, insbesondere im Interesse aller betroffenen Patienten.
Ich bitte um Entschuldigung für meine verspätete Antwort auf Ihre E-Mail, ich kann Ihnen aber nun eine positive Antwort geben.
Tatsächlich war diese Studie im Juli 2016 schon im Gespräch, aber sie befand sich noch in einer frühen Vorbereitungsphase.
Seit diesem Monat rekrutiert unsere Klinik Patienten für diese Studie und wir freuen uns über alle Interessenten.
Nächste Woche wird diese Studie M15-574 (Behandlungsdauer ca. 1/2 Jahr) auf unserer Internet-Seite erscheinen.
Der Titel lautet:

Prüfplantitel: Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase‑IV-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Adalimumab
zusammen mit chirurgischen Eingriffen bei Studienteilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Acne inversa
Für weitere Fragen stehe in Ihnen gern auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Schmalle
Studiensekretariat
Nach oben Nach unten
http://akneinversa-infoportal.de.to/
Gesponserte Inhalte





Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Empty
BeitragThema: Re: Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)   Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Studienteilnehmer gesucht - Adalimumab (in Dessau)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zur Befragung Patienten/ innen mit Akne Inversa aus der Schweiz gesucht
» Arzt in Kassel gesucht
» Akne inversa - Studienteilnehmer gesucht (Bochum)
» Nicht noch einmal zum Arzt!?!
» Leute aus Düsseldorf gesucht- von Patty aus dem Gästebuch kopiert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Akne Inversa Selbsthilfeforum  :: Forum News-
Gehe zu: